Kursangebote

In den Kursen treffen sich die Kinder jahrgangsübergreifend zu bestimmten Schwerpunkten. Die Kurse finden mehrfach wöchentlich für einen Zeitraum von ungefähr 3 Wochen statt. Dort werden gezielt Lernrückstände aufgearbeitet in unterschiedlichsten Bereichen, wie Rechtschreibung, Lesen, Rechenverfahren, Motorik, Konzentration und mehr. Dies ermöglicht eine effiziente und individuelle Förderung.

Sachrechnen-Kurs

In diesem Kurs werden verschiedene Sachrechenprobleme zu unterschiedlichen Kontexten aus der Lebenswelt der Schüler*innen bearbeitet.    Dabei werden Texterschließungsstrategien und verschiedene grafische Bearbeitungshilfen, wie z.B. Tabellen, Skizzen oder Diagramme werden genutzt und einbezogen.

Graphomotorik-Kurs

Der Lernkurs Fein- und Graphomotorik gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, an einem sauberen, formklaren und leserlichen Schriftbild zu arbeiten. Im Lernkurs arbeiten wir mit vielen praktischen Übungen, um die Hand- und Fingermotorik gezielt zu trainieren und Bewegungsabläufe flüssiger und leichtgängiger zu machen.

Dyskalkulie-Kurs

Da mathematische Fähigkeiten aufeinander aufbauen, ist das Ziel der Förderung, dem Kind ein besseres Gefühl für Zahlen und Mengen zu vermitteln. Insbesondere das Zahl- und Rechenverständnis wird verbessert und gefestigt.

Uhrzeiten-Kurs

In dem Kurs "Uhrzeiten" wird das Bestimmen der Uhrzeit ausführlich wiederholt. Von den vollen Stunden ausgehend wird die Schreib- und Sprechweise der halben und der viertel Stunden eingeübt.

Rechtschreibkurs

Im Rechtschreib-Kurs wiederholen die Schüler*innen die Rechtschreibstrategien nach der Fresch-Methode. Die Strategien Silben schwingen, ableiten, verlängern und weitere Strategien kennen die Schüler*innen aus den Lehrwerken der Schule. Sie werden im Kurs aufgefrischt und vertieft.

Konzentrationskurs

Im Kurs geht es darum, die Aufmerksamkeit der Kinder langfristig zu verbessern. Der Ablauf des Kurses ist angelehnt an das Marburger Konzentrationstraining.

Der Kurs beginnt mit etwas Bewegung und einer Entspannungsübung, dann folgt die Arbeitsphase und es endet mit einer spielerischen Konzentrationsübung.

Lesestrategien-Kurs

Lesestrategien unterstützen das grundlegende Verstehen eines Textes. Mit verschiedenen Strategien gelingt es, in einem Text Schlüsselinformationen zu lokalisieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und einen Eindruck über Inhalt und Kernaussagen zu gewinnen.